Mit der ökumenischen Mitmachaktion Trendsetter Weltretter wurden von 2018 bis 2023 Menschen durch unterschiedliche Themenschwerpunkte dazu ermutigt ihren Lebenstil ökologisch und nachhaltig zu gestalten. Durch Tagesimpulse und -aufgaben haben die Teilnehmenden während der Schöpfungszeit gemeinsam ausprobiert, wie reichhaltig, spannend, manchmal anstrengend, aber oft auch leicht ein nachhaltiger Lebenstil sein kann.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, was Bistum Speyer und Landeskirche im Bereich Natur, Schöpfung und Klima tun, kann sich in die Newsletter eintragen lassen:


Die Mitmachaktion Trendsetter Weltretter ist beendet, die Inhalte und Tagesimpulse der vergangenen Aktionen stehen weiterhin zur Verfügung:

Die täglichen Impulse im September 2023 boten spirituelle Anregungen. Einblicke finden Sie hier.

Zusammen leben heißt einander wahrnehmen, heißt Dinge teilen, heißt das Leben teilen und so das Leben schützen. 
In diesem Jahr dreht sich die Aktion "Trendsetter Weltretter" rund um unser Zusammenleben und wie wir dieses nachhaltig gestalten können.

Flyer zur Mitmachaktion. Detaillierte Einblicke erhalten Sie hier.

Ideen für jeden Tag rund um das Thema Biodiversität. Natur wahrnehmen - Wildnis entdecken - Atrtenvielfalt schätzen lernen - sich einsetzen für mehr Artenschutz und mehr Vielfalt im Leben.

Flyer zur Mitachaktion in 2021. Detaillierte Einlicke erhalten Sie hier.

Ideen für jeden Tag rund ums Thema Ernährung.

Flyer zur Mitachaktion in 2020. Detaillierte Einblicke erhalten Sie hier.

Vier Wochen einfach anders bewegen.
Mit Freude an Bewegung, gemeinsam, entspannt, manchmal ohne Ziel. Ob zu Fuß, per Fahrrad, mit Bus, Bahn oder gemeinsam mit dem Auto.
Lasst uns etwas bewegen!

Flyer zur Mitachaktion in 2019. Detaillierte Einblicke erhalten Sie hier.

Kleidung, Papier, Elektro, Plastik - dies waren die Themenschwerpunkte für die Mitmachaktion in 2018. Detaillierte Einblicke erhalten Sie hier.