Kinderrechte - ins Gespräch kommen

Hintergrundinformationen
Kinder haben eigene Bedürfnisse, Wünsche und Rechte. Diese sind unter anderem in der UN Kinderrechtskonvention aus dem Jahr 1989 festgehalten. Dazu gehört auch der Schutz jedes Kindes vor wirtschaftlicher Ausbeutung.

Weltweit arbeiten rund 160 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren. Sie müssen das tun, um ihre Familien zu unterstützen und selbst überleben zu können. Besonders im Kakaoanbau arbeiten viele Kinder auf den Plantagen mit. Das liegt unter anderem am niedrigen Kakaopreis.

Im Fairen Handel spielen Kinderrechte eine große Rolle. Die Vermeidung von Kinderarbeit ist eines der wichtigsten Ziele, die das Konzept verfolgt. Damit Kinder zur Schule gehen können, brauchen Familien ein sicheres Einkommen, das für mehr als nur das Allernötigste ausreicht. Deshalb erhalten Produzentinnen und Produzenten beim Fairen Handel auch einen fairen Preis.

Ins Gespräch kommen
In einem Gespräch werden die einzelnen Kinderrechtsartikel mit den Kindern besprochen, erklärt und mit Beispielen belegt. In einem nächsten Schritt können die Kinder Bilder zu den Artikeln malen.

Einige Artikel der Kinderrechtskonvention:

  • Artikel 2: Gleichheit – Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.
  • Artikel 12 und 13: Freie Meinungsäußerung und Beteiligung – Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.
  • Artikel 16: Schutz der Privatsphäre und Würde – Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.
  • Artikel 22: Schutz im Krieg und auf der Flucht – Kinder haben das Recht, im Krieg und auf der Flucht besonders geschützt zu werden.
  • Artikel 24: Gesundheit – Kinder haben das Recht, gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.
  • Artikel 28: Bildung – Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
  • Artikel 31: Freizeit und Spiel – Kinder haben das Recht, zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

Mehr zu den Artikeln der Konderrechtskonvetion gibt es bei unicef.

Tipp
Alain Serres und Aurélia Fronty, Ich bin ein Kind und ich habe Rechte, NordSüd Verlag, 6. Aufl. 2021 Das Bilderbuch stellt eine Auswahl der Kinderrechte mit schönen Illustrationen und Erklärungen dar. Es kann gut eingesetzt werden, um die Kinderrechte vorzustellen.


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

Plakate

Stifte

Kleber