Wasserwege

Wo bleibt der Regen, nachdem er auf die Erde gefallen ist?
Das Wasser versickert im Boden und wird dort gespeichert. So gelangt es langsam in Flüsse und Bäche, zu den Wurzeln von Bäumen und Pflanzen oder wird zu Grundwasser. Voraussetzung dafür allerdings ist, dass das Wasser einen Weg in den Boden findet.

Die Kinder gehen gemeinsam mit euch draußen auf Erkundungstour. Wo könnte Wasser leicht in den Boden eindringen, wo nicht? Dabei stoßt ihr auf verschiedene Oberflächen: Kies, Sand, Wiese, Pflastersteine, Erde oder Teerbelag.

Dann werden zwei unterschiedliche Flächen ausgewählt. Das Wasser aus zwei gleich großen Gefäßen wird jeweils ausgegossen. Was passiert mit dem Wasser, nachdem es auf Pflastersteine gegossen wurde? Wie verhält sich das Ganze im Blumenbeet? Es lohnt sich, eine Weile den Weg des Wassers zu verfolgen. Manchmal bildet sich ein kleiner Bach auf der festen Oberfläche, manchmal perlt es im Sand oder es verschwindet sofort im Boden.

Zum Abschluss der gemeinsamen Untersuchung werten eure Kinder aus:

  • Auf welchen Flächen kann das Wasser gut in den Boden eindringen?
  • Wo kann das Wasser nicht versickern?
  • Was passiert mit Wasser, das in der Kanalisation landet?
  • Was können Menschen tun, damit möglichst viel Wasser in den Boden gelangt?

Die Untersuchungsergebnisse eurer Kinder können als Tabelle, Zeichnung oder Fotoreihe dokumentiert werden.

Tipp
Mit Stoppuhren können die Kinder messen, wie lange eine bestimmte Menge Wasser braucht, um an verschiedenen Stellen zu versickern.


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

Gießkanne

Flaschen

Handschaufel

Löffel

Schälchen

Wasser

eventuell Stoppuhr