Wasser-Memory: gestalten und spielen

Bastelanleitung:
Eure Kinder gestalten zusammen ein Wasser-Memory mit 15 bis 25 gleichen Kartenpärchen. Dazu schneiden die Kinder aus bereitliegenden Materialien Passendes zum Thema Wasser (Tiere, Pflanzen, verschiedene Wasser, Wasser im Haushalt, Wassersportarten, ...) aus und kleben die Motive auf die Kärtchen. Wenn das Memory länger halten soll, laminiert am besten die Karten oder beklebt sie mit transparenter Folie.

Spielanleitung:
Ziel des Spieles ist, möglichst viele Kartenpaare zu gewinnen. Alle Kärtchen werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Jedes Kind darf nun reihum zwei Kärtchen aufdecken. Passen sie zusammen, dürfen sie behalten werden und das Kind kommt ein weiteres Mal zum Zug. Passen die Karten nicht zusammen, werden sie wieder verdeckt und das nächste Kind ist an der Reihe. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Kartenpaare gefunden wurden. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Kartenpaaren.


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

Memory-Blankokarten aus dem Bastelgeschäft oder festen Karton selbst zurechtschneiden

Wasserinformationen

Zeitschriften

Reiseprospekte (jeweils doppelt)

Scheren

Klebestifte

Stifte

evtl. Klebefolie oder Laminierfolie und -gerät