Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zur linken Navigation. Direkt zum Text.

Umdenken - Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz

Fördervereine richtig einsetzen

Fördervereine haben das Ziel, die gemeinnützige Arbeit einer ihr verbundenen Organisation, wie z.B. Schulen oder Kindergärten, durch eigene Fundraising-Arbeit zu unterstützen. Sie können grundsätzlich gemeinnützig sein.

Fördervereine haben den Charakter einer juristischen Person, wenn sie nach den entsprechenden Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) gegründet und geführt sowie in das Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts eingetragen sind (§§ 21ff., §§55ff. BGB).

Für Organsiationen und EInrichtungen sind Fördervereine sehr gewinnbringend, wenn sie in verantwortungsvoller, aber nicht in überfordernder Weise für's Fundraising eingesetzt werden. Zu einfach würde man es sich jedoch machen, wenn man die komplette Verantwortung für's Fundraising auf den Förderverein abwälzen würde. Man darf nicht vergessen, dass Fördervereinsmitglieder ihr Engagement für Ihre Organisation ehrenamtlich betreiben und ihr Zeitbudget und auch ihr Know-How bezüglich Projektmanagemnt und Fundraising begrenzt ist.

Um Fördervereine in ihrer Funktion ernst zu nehmen, ist es unabdingbar, sie in die konzeptionelle Arbeit des Fundraising von Anfang an mit einzubeziehen. Dabei können sie selbst an ihrer Rolle mitarbeiten, wissen aber auch, dass sie bei dieser Arbeit nicht allein gelassen sind.

In der Praxis arbeiten Fördervereine am besten im Einklang mit ihren Organisationen, wenn ihr Aufgabengebiet klar abgegrenzt ist und sie für ganz bestimmte Feste und Instrumente verantwortlich sind. So haben sie ihren eigenen Bereich, können den eigenen jährlichen Aufwand einschätzen und die Organisationen können relativ zuverlässig mit der jährlichen Summe der Einnahmen rechnen, die der Förderverein einwirbt. Oft organisieren Fördervereine Basare, Tombolas, Sommerfeste und Stände auf dem Weihnachtsmarkt, machen Mitmach-Aktionen oder gehen einfach zu bestimmten Zeiten Spenden sammeln. In der Organisation ihrer Instrumente sind sie selbständig und kreativ. Richtig eingesetzt können Fördervereine eine große Unterstützung für eine Organisation sein.

© 2006-2016 Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz