Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zur linken Navigation. Direkt zum Text.

Umdenken - Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz

KinderGartenpaten

In 2012 startete das Projekt KinderGartenpaten, an dem sich sofort 40 Kitas beteiligten. Sie suchten sich jeweils eine erfahrene Gärtnerin oder einen Gärtner, die bereit waren, ein von der LZU ausgestattetet Hochbeet mit den Kindern ihrer Paten-Kita für mindestens drei Jahre zu betreuen und ihre Erfahrungen als Hausgärtnerinnen an die Kinder weiter zu geben. Die ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten wurden vom NABU Rheinland-Pfalz im Auftrag der LZU auch pädagogisch betreut. Neben dem Gärtnern ging es auch um die Verwertung und die Zubereitung der Gartenprodukte mit den Kindern. Ein Ergebnis ist die Ergänzungslieferung „Gärtnern, Nahrung, Kochen“ für den Blauen Ordner „leben-gestalten-lernen“.

Kontakt:
Robert Egeling, NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen
An den Rheinwiesen 5
55411 Bingen
Tel. 06721-14367

kontakt@NABU-Rheinauen.de
www.NABU-Rheinauen.de

www.nabu-rheinauen.de/projekte/umweltbildung/kindergartenpaten

© 2006-2016 Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz