Direkt zum Hauptmenü. Direkt zum Untermenü. Direkt zur linken Navigation. Direkt zum Text.

Umdenken - Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz

Der Rote Ordner

Der rote Ordner „leben-gestalten-lernen, Werte leben“ wurde von der LZU allen Kitas in Rheinland-Pfalz zum kostenfreien Bezug angeboten. Die Kitas mussten sich allerdings verpflichten, bis zum Sommer 2013 eine Dokumentation ihrer Arbeit mit dieser erweiterten Materialsammlung für den Kindergartenalltag vorzulegen.

Klein wie große Probleme – sie alle erfordern die nötigen Kompetenzen und vor allem eine tragfähige Wertebasis, um den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein. Hier nicht leben auf Kosten von anderswo, und heute nicht leben auf Kosten von morgen – dieses Satz umreißt die Zielsetzung nachhaltiger Entwicklung und des Bildungskonzeptes BNE hierzu wohl am eindrucksvollsten. Auch diese mehr als 100 Arbeitsblätter zählende Sammlung wird ergänzt durch einen Theorieteil und Hintergrundwissen. 

© 2006-2016 Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz